<<  zurück
 
   
 

Innere Bilder
Es ist mir eine Anliegen, diese Bilder, die aus einer tiefen Schicht in Bewusstsein treten, nicht nur als einfache Notation zu erfassen, sondern zu versuchen, sie in eine künstlerische Form zu binden.
Dies ist nicht leicht umzusetzen, weil das archaische eine eigene Kraft enthält, die kaum konkretisiert werden kann. Ich erarbeite mir, ausgehend von inneren Bildern eine Neuformulierung mit meinen Werkzeugen und Farben , so dass diese Bilder ausserhalb von mir bestehen und weiterleben können. Dabei achte ich sehr darauf, dass die Energie der inneren Bildern erhalten bleibt.
Diese Bilder kann ich nicht zu jeder Zeit malen. Sie entspringen immer einer tiefen Auseinandersetzung mit einem Thema aus dem gelebten Leben. mit diesen Erfahrungen in meinen Bildern sichtbar werden zu lassen, durchlaufe ich einen intensiven Prozess des Bewusstwerdens. So ist jedes Bild auf eine gewisse Art mit meinem Leben verbunden und verlangt eine ganz eigene Gestaltung, welches dieses Bild in seiner Eigenständigkeit führen kann. Wenn dies gelingt, und die BildbetrachterInnen mit meinen Bildern zu einer persönlichen Erfahrungen gelangen können, so bereitet mir dies viel Freude.

Monika Bernet, Beringen 2005